Abgelaufene Projekte

Sociology of Education intercultural online

Projektleitung: Prof. Dr. Heiner Barz, Abteilung für Bildungsforschung und Bildungsmanagement, Philosophische Fakultät, HHU Projektteam: Anja Kirberg, M.A., Abteilung für Bildungsforschung und Bildungsmanagement HHU,  Melanie Brock und Angelika Reinhardt (Studentische Mitarbeiterinnen) Finanzierung: Lehrförderungsfonds für das Wintersemester 09/10 und das Sommersemester 2010 Laufzeit: Oktober 2009 - Oktober 2010 Intention und Konzept: "Going global" in [...]

Sociology of Education intercultural online2019-10-16T15:22:57+02:00

Wissenschaftliche Begleitforschung zum Projekt „Jedem Kind seine Stimme“

Projektleitung: Prof. Dr. Heiner Barz, HHU Düsseldorf Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Tanja Kosubek Finanzierung: Land NRW, Jubiläumsstiftung der Sparkasse Neuss, Musikschule Neuss Laufzeit: Juni 2009 - August 2010 Projektbeschreibung: Das Modellprojekt "Jedem Kind seine Stimme" (JeKiSti) an Neusser Grundschulen wurde im September 2007 von der Musikschule der Stadt Neuss ins Leben gerufen. JeKiSti hat [...]

Wissenschaftliche Begleitforschung zum Projekt „Jedem Kind seine Stimme“2019-10-16T12:32:47+02:00

Bildungssoziologie online international – Entwicklung und Umsetzung eines Lehrkooperationsangebotes mit ausländischen Partneruniversitäten

Projektleitung: Prof. Dr. Heiner Barz, Abteilung für Bildungsforschung und Bildungsmanagement, Philosophische Fakultät, HHU Projektteam: Anja Kirberg, M.A., Abteilung für Bildungsforschung und Bildungsmanagement HHU,  Melanie Brock und Maria Haimerl (Studentische Mitarbeiter) Finanzierung: Lehrförderungsfonds für das Wintersemester 08/09 und das Sommersemester 2009 Laufzeit: Oktober  2008 – Oktober 2009 Intention und Konzept: Mit dem Ziel, [...]

Bildungssoziologie online international – Entwicklung und Umsetzung eines Lehrkooperationsangebotes mit ausländischen Partneruniversitäten2019-10-16T12:43:49+02:00

Projekt „KomWeit“

Erhöhung der Weiterbildungsbeteiligung und Verbesserung der Chancengerechtigkeit durch Kompetenzförderung von WeiterbildnerInnen Eine Perspektivverschränkung von Mikro-, Meso- und Makroebene Durchführung: Prof. Dr. Rudolf Tippelt, Ludwig-Maximilians-Universität München und Prof. Dr. Heiner Barz, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bonn Laufzeit: Mai 2007- April 2009 Projektidee: Um "Equity and good learning outcomes" (EU-Memorandum [...]

Projekt „KomWeit“2019-10-16T13:09:25+02:00

Absolventen von Waldorfschulen – Eine empirische Studie zu Bildung und Lebensgestaltung ehemaliger Waldorfschüler

Das Projekt: Absolventen von Waldorfschulen Eine empirische Studie zu Bildung und Lebensgestaltung ehemaliger Waldorfschüler Durchführung: Prof. Dr. Heiner Barz und Prof. Dr. Dirk Randoll, Alanus Hochschule Alfter/Bonn Projektförderung: Software AG Stiftung, Darmstadt; Alanus Hochschule, Alfter Laufzeit: 08/2003 - 01/2007 Die Waldorfpädagogik gilt als [...]

Absolventen von Waldorfschulen – Eine empirische Studie zu Bildung und Lebensgestaltung ehemaliger Waldorfschüler2022-10-11T22:59:51+02:00

Systematische Entwicklung und Implementierung von zielgruppenspezifischen Angebotssegmenten in Einrichtungen der Erwachsenenbildung (ImZiel)

Durchführung: Prof. Dr. Rudolf Tippelt, Ludwig-Maximilians-Universität München und Prof. Dr. Heiner Barz, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Projektförderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bonn Laufzeit: Juli 2004 – Dezember 2006 Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt "Systematische Entwicklung und Implementierung von zielgruppenspezifischen Angebotssegmenten in Einrichtungen der Erwachsenenbildung (ImZiel)" ist die konsequente Weiterführung der im Jahr 2003 abgeschlossenen [...]

Systematische Entwicklung und Implementierung von zielgruppenspezifischen Angebotssegmenten in Einrichtungen der Erwachsenenbildung (ImZiel)2019-10-16T13:42:22+02:00

Projekt Angebotsinnovation: Bedarfsfrüherkennung und Programmfortentwicklung

die Begriffe des Wissens und der Bildung die Formen des Lernens und Lehrens die Angebotsformen die Angebotsinhalte die Organisationsstrukturen der Weiterbildungsinstitutionen die Fortbildung und Professionalisierung der HPMs die Marketingstrategien In all diesen Bereichen ist ein hoher Innovationsdruck entstanden. Neue Entwicklungen und neue Angebotsformen müssen auch in der mit öffentlichen Mitteln subventionierten Erwachsenenbildung [...]

Projekt Angebotsinnovation: Bedarfsfrüherkennung und Programmfortentwicklung2019-10-16T13:24:42+02:00

Evaluation der offenen Ganztags-Grundschulen der Landeshauptstadt Düsseldorf

Projektleitung: Prof. Dr. Heiner Barz Projektmitarbeiterin: Dipl.-Päd. Caren Falck Finanzierung: Landeshauptstadt Düsseldorf Laufzeit: Januar 2004 - August 2005 Seit Schuljahresbeginn 2003/04 beteiligen sich in Düsseldorf 7 Grundschulen an dem vom Bund unterstützten Programm "Zukunft Bildung und Betreuung" zum Auf- und Ausbau von Ganztagsschulen. Das Ganztagsangebot verknüpft Unterricht, unterrichtsergänzende Förderung, außerunterrichtliche sowie Freizeitangebote. [...]

Evaluation der offenen Ganztags-Grundschulen der Landeshauptstadt Düsseldorf2019-10-16T11:58:48+02:00

Online-Lehrbuch Jugendforschung

Entwicklung, Erprobung und Einführung eines Online-Lehrmoduls Pädagogische Jugendforschung Projektleitung: Prof. Dr. Heiner Barz, HHU Düsseldorf Finanzierung: DLR im Auftrag des BMBF, Bonn Laufzeit: Oktober 2001 - September 2003 Das Projekt wird nach Ablauf der Projektförderung durch das bmb+f aus Eigenmitteln der HHU Düsseldorf, der LMU München und in Kooperation mit der FH [...]

Online-Lehrbuch Jugendforschung2019-10-16T13:48:30+02:00

Soziale und regionale Differenzierung von Weiterbildungsverhalten und -interessen

Projektleitung: Prof. Dr. Heiner Barz, HHU Düsseldorf, Prof. Dr. Rudolf Tippelt, LMU München Finanzierung: BMBF, Bonn Laufzeit: Juli 2001 - August 2003 Das Projekt will die Weiterbildungspartizipation und die Weiterbildungsaspirationen der deutschen Wohnbevölkerung auf dem Hintergrund des Modells der sozialen Milieus differenziert beschreiben und dabei auch regionale Unterschiede herausarbeiten. Das Forschungsdesign ist [...]

Soziale und regionale Differenzierung von Weiterbildungsverhalten und -interessen2019-10-16T14:29:15+02:00
Nach oben