Das ePortfolio als alternative Form der Abschlussprüfung
ePortfolios sind digitale Sammelmappen, in denen Studierende ihren Lern- und Arbeitsprozess seminarbegleitend dokumentieren, reflektieren und präsentieren. Ein ePortfolio regt die praxisnahe und kritische Reflexion der Lehrinhalte und des eigenen Lernerfolgs an. Die semesterbegleitende Ergebnissicherung erlaubt die Entschärfung der Semesterendphase, die oftmals durch eine Häufung von Klausur- und Abgabeterminen gekennzeichnet ist. Ab 2011 konnte der Einsatz von ePortfolios als innovatives Lehr- und Prüfungsformat in den Lehrveranstaltungen von Prof. Barz getestet werden.
Beispiele für ePortfolios von Studierenden
Welche Vorteile bietet ein ePortfolio?
Die Anfertigung eines ePortfolios als alternative Prüfungsform bietet viele Vorteile, sowohl für Studierende als auch Dozierende.
Für Studierende
- Kontinuierlicher Lernprozess → verfestigt vermitteltes Wissen
- Reflexion des eigenen Lernprozesses → Wissenslücken können geschlossen werden
- Feedbacks durch die/ den Dozierenden → Möglichkeit der Leistungsverbesserung
- Entzerrung der Prüfungsphase am Ende der Vorlesungszeit → Verbesserung des Stressmanagements
- Erlerntes Wissen wird digital gesammelt → jederzeit abrufbar
- ePortfolio kann durch Einbindung verschiedener Medien aufbereitet werden → Verbesserung der Medienkompetenz
- Erstellung eigener seminarrelevanter Inhalte (Videos, Interviews, etc.) → Förderung der Kreativität
- CMS-Kenntnisse (Software mahara) werden vermittelt → Erweiterung der Softwareskills
Für Dozierende
- Bewertung der kontinuierlichen Gesamtleistung des Studierenden → Transparenz bei der Bewertung für Studierende
- Anreiz zur regelmäßigen Teilnahme der Studierenden → Verbesserung der Gruppendynamik innerhalb des Seminars
Wenn Sie weitere Informationen zu eLearning-ePortfolios erhalten möchten, dann hören Sie sich das Interview mit Johannes Kißmer an, der beim Hochschulradio Düsseldorf darüber berichtet, dass ePortfolios in Zukunft andere Prüfungen und Hausarbeiten ersetzen könnten.
Wie kann ein ePortfolio als Lehr- und Prüfungsformat eingesetzt werden?
Während des Semesters bereiten die Studierenden jede Seminarsitzung in ihrem ePortfolio inhaltlich auf und bearbeiten selbst gewählte Themen vertiefend; Einzel- oder Gruppencoachings unterstützen die Studierenden technisch und inhaltlich. Neben Textdokumenten können weitere selbst erstellte oder „gefundene“ Medien wie etwa Podcasts, Videos oder Grafiken eingebettet werden.
Wie bewerten die Studierenden die Arbeit mit dem ePortfolio?
In dem Zeitraum Sommersemester 2011 bis Sommersemester 2016 haben wir eine Evaluation über ilias durchgeführt, an der insgesamt 166 Studierende teilgenommen haben. Die Evaluation ergab, dass ein beachtlicher Großteil der Studierenden die Arbeit mit dem ePortfolio als positiv betrachtet. Im Folgenden möchten wir drei Aussagen und die Bewertungen der Studierenden präsentieren:
„ePortfolio als veranstaltungsbegleitende Prüfung finde ich für Studierende empfehlenswert.“
„Die Arbeit mit dem ePortfolio hat dazu beigetragen, dass ich mich mit den Seminarthemen wöchentlich auseinandergesetzt habe.“
„Wünschen Sie ePortfolio als mögliche Prüfungsmethode für weitere Lehrveranstaltungen?“
ePortfolio – Lernen wird nachhaltig
Presseberichte
- „Lerntagebuch führt zu Studienerfolg“ (Rheinische Post vom 25.01.2013)
- Campus Delicti über ePortfolios (06.06.2013)
Downloads
Quellen
Technology Tab, 2013. E-Portfolio system with Mahara for International Schools. Abrufbar unter: https://tektab.com/2013/10/10/e-portfolio-system-with-mahara-for-international-schools/; abgerufen am 08.02.2017