Digitalisierung und Bildung

Digitalisierung und Bildung2019-08-08T13:00:17+02:00

Kooperationen

Patrick Kathöfer, der Gründer von Think digi, besuchte das Seminar „Digitalisierung und Bildung. Er stellte sein Unternehmen vor, das Schulen bei der Digitalisierung mit Weiterbildung, Ausstattung und Begleitung unterstützt.

Mittels einer Plattform im Internet können Ideen und Vorschläge von Studierenden und Mitarbeitenden der TU Braunschweig eingereicht werden, um den Campus lebenswerter zu gestalten. In diesem Rahmen wurde z.B. ein alter Brunnen in einen gemütlichen Aufenthaltsbereich umgestaltet.

Pacemaker – Schrittmacher für digitale Schulen. So lautet der Name einer Düsseldorfer Initiative, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, „Impulse zur Transformation der Lernkultur“, besonders auf digitalem Wege, zu setzen. Im Rahmen des Seminars stellte Bildungsreferentin Sabrina Isic das Projekt vor und Studenten erhielten die Möglichkeit, sich als „Pacemaker“ ausbilden zu lassen.