Projektleitung: Prof. Dr. Heiner Barz, HHU Düsseldorf, Prof. Dr. Rudolf Tippelt, LMU München

Finanzierung: BMBF, Bonn

Laufzeit: Juli 2001 – August 2003

Das Projekt will die Weiterbildungspartizipation und die Weiterbildungsaspirationen der deutschen Wohnbevölkerung auf dem Hintergrund des Modells der sozialen Milieus differenziert beschreiben und dabei auch regionale Unterschiede herausarbeiten. Das Forschungsdesign ist mehrstufig angelegt und beinhaltet Gruppendiskussionen, qualitative Einzelfallstudien, Expertenbefragungen und eine Repräsentativerhebung, die als Auftrag extern an Infratest vergeben wird. Das Projekt wird vom BMBF gefördert. Die Projektleitung liegt bei Prof. Dr. Rudolf Tippelt, Institut für Pädagogik der LMU München, und mir. Zuwendungsempfänger ist die LMU München. Die Laufzeit ist derzeit auf zwei Jahre angelegt und endet Ende Juni 2003. Eine eigene daran anschließende Implementierungsphase ist integraler Bestandteil des Forschungsprogramms und soll der Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse in die Praxis der Programmentwicklung und des Bildungsmarketing im Bereich der Erwachsenenbildung dienen.

Eine eigene daran anschließende Implementierungsphase ist integraler Bestandteil des Forschungsprogramms und dient der Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse in die Praxis der Programmentwicklung und des Bildungsmarketing im Bereich der Erwachsenenbildung. Im ebenfalls vom bmb+f finanzierten Nachfolgeprojekt www.imziel.de unter Leitung von Prof. Tippelt und Prof. Barz kooperieren elf Weiterbildungsinstitutionen in der Entwicklung von Pilotangeboten. Die Ergebnisse der ersten Projektphase sind in den zwei Bänden „Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland“ (Heiner Barz, Rudolf Tippelt (Hrsg.): Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag 2004.) veröffentlicht.