Wird gezieltes Marketing im Bereich der Allgemeinen Erwachsenenbildung traditionell eher vernachlässigt, so gilt das umso mehr für die Preispolitik. Unter den vier Dimensionen einer bewussten Marketingstrategie – Product, Promotion, Place, Pricing – dürfte die Preisgestaltung das am gründlichsten verdrängtesein. Dabei hat sich „Pricing“ im Rahmen der Marketinglehre inzwischen zu einem respektablen Forschungsgebiet mit durchaus praxisrelevanten Modellen und Ergebnissen – auch für Bildungsanbieter – entwickelt.
Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland (Band 3) (2007)
Lena2019-07-29T14:24:09+02:00Band 3: Milieumarketing implementieren.
Was es bedeutet, die milieuspezifische Perspektive in das Angebot der Weiterbildung zu integrieren, dokumentiert dieser Band. Er basiert auf den Erfahrungen aus 26 Pilotprojekten, die Erwachsenenpädagogen der Universitäten Düsseldorf und München bei der Entwicklung, Einführung und Etablierung milieuspezifischer Angebote begleiteten.
Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland (Band 1) (2007)
Lena2019-07-29T14:28:51+02:00Band 1: Praxishandbuch Milieumarketing.
Die Autoren erklären, wie Konzept und Ankündigung teilnehmerorientiert gestaltet werden. Die Erkenntnisse basieren auf einer umfassenden wissenschaftlichen Studie anhand der Sinus-Milieus. Diese Dokumentation sowie Checklisten zur milieuspezifischen Programmplanung befinden sich auf der beigefügten CD-ROM.
Innovation in der Weiterbildung (2006)
Lena2019-07-29T14:27:15+02:00Was Programmverantwortliche heute wissen müssen.
Ziel dieses Projektes war es, Eckdaten zur zukünftigen Veränderungsdynamik der Weiterbildungsszene zu generieren. Die vorliegende Dokumentation von Weiterbildungstrends bietet eine solide Bestandsaufnahme der treibenden Kräfte, der Herausforderungen, der Chancen und Risiken, mit denen die Akteure des Weiterbildungsmarktes sich heute konstruktiv auseinandersetzen müssen.
Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland (Band 2) (2004)
Lena2019-07-29T14:27:39+02:00Band 2: Adressaten- und Milieuforschung zu Weiterbildungsverhalten und -interessen.
Wie sind Weiterbildungsinteressen und Weiterbildungsverhalten in Deutschland zu Beginn des 21. Jahrhunderts ausgeprägt? Wer nimmt an Weiterbildung teil -und warum? Diesen und weiteren Fragen widmet sich der Doppelband „Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland“. Die Arbeit basiert auf der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Untersuchung über die Nachfrageseite des deutschen Weiterbildungsmarktes.