Handbuch Bildungsreform und Reformpädagogik

2018-10-30T15:45:59+00:00

Das Handbuch bietet einen wissenschaftlich fundierten Einstieg und Überblick in Geschichte und Gegenwart der Reformbestrebungen im Bildungsbereich. Thematisiert werden die historischen Erneuerungsimpulse und deren gesellschaftliche Einbettung sowie wirkungsgeschichtliche Konsequenzen bis in die Gegenwart. Mit einem Beitrag von Heiner Barz und Britta Kroll zum Thema „Bildung und Gesundheit“.

 

Reformpädagogik

2018-10-30T15:46:19+00:00

Innovative Impulse und kritische Aspekte.

Dieses Buch führt in die zentralen Ideen der Reformpädgogik ein, fragt darüber hinaus aber auch nach den heutigen Formen und Chancen reformpädagogischer Konzepte. Dabei werden die Entstehungsbedingungen, die anthropologischen und die weltanschaulichen Grundlagen ebenso dargestellt wie neuere Konzepte z.B. Reggio-Pädagogik.

Digitale Medien – Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre

2018-10-30T15:46:42+00:00

ePortfolios sind digitale Sammelmappen, in denen Studierende ihren Lern- und Arbeitsprozess seminarbegleitend dokumentieren, reflektieren und präsentieren.  Seit 2011 konnte der Einsatz von ePortfolios als innovatives Lehr- und Prüfungsformat in den Lehrveranstaltungen von Prof. Barz getestet werden. Mit einem Beitrag von Heiner Barz, Anja Kirberg und Samuel Nowakowski: ePortfolio as Assessment Instrument. Introducing the Project „ePortfolio for Human Resources“.

Bildungserfahrungen an Montessorischulen

2018-10-30T15:47:24+00:00

Empirische Studie zu Schulqualität und Lernerfahrungen.

Selbsttätiges Lernen und die Annahme eines ‚inneren Bauplans‘ der Kinder sind zentrale Ideen der Montessoripädagogik. Im Rahmen dieser Studie wurden erstmals Schülerinnen und Schülern und deren Eltern Fragen zur Bewertung des Unterrichts und des Schulklimas vorgelegt. In Form von intensiven Interviews und mit über 600 Fragebögen ist eine empirische Datenlage entstanden, die es in den Debatten um Reformpädagogik bisher nicht gab.

Absolventen von Waldorfschulen

2018-10-31T13:13:18+00:00

Eine empirische Studie zu Bildung und Lebensgestaltung.

Diese Untersuchung basiert auf eingehenden Befragungen von ehemaligen Waldorfschülern aus drei Alterskohorten. Die Herausgeber analysieren die konkreten Erfahrungen der Ehemaligen mit der Waldorfpädagogik. Analysiert werden Berufskarrieren, Lebensorientierungen, Religion, Gesundheit. Außerdem wird die Geschichte der Waldorfschulbewegung skizziert.

Anthroposophie im Spiegel von Wissenschaftstheorie und Lebensweltforschung

2018-10-31T13:13:58+00:00

Wer heute der Anthroposophie begegnet, sieht sich früher oder später mit einem grundlegenden Dilemma konfrontiert: Einerseits eine äußerst engagierte, ganzheitliche, Leib, Seele und Geist gleichermaßen einbeziehende Praxis. Andererseits der Anspruch auf übersinnliche Erkenntnis. Heiner Barz identifiziert Stärken der Waldorfpädagogik im Ernstnehmen der seelischen Prozesse des Wahrnehmens, Denkens und Lernens empirisch im Alltagswissen der Waldorfpädagogen und theoretisch in Steiners Philosophie.

Der Waldorfkindergarten

2018-10-31T13:15:01+00:00

geistesgeschichtliche Ursprünge und entwicklungspsychologische Begründung seiner Praxis.

Veröffentlichungen über Waldorfpädagogik stammten bisher entweder von überzeugten Anhängern oder radikalen Gegnern. Hier wird erstmals die anthroposophische Vorschulpädagogik aus nüchterner erziehungswissenschaftlicher Sicht dargestellt. Verblüffende Parallelen zu Erkenntnissen der modernen Entwicklungspsychologie und der Reformpädagogik sind die Ergebnisse.