Hauptkurs: Bildungsmarketing (Modul: I&G); Heiner Barz

News > Seminare > Hauptkurs: Bildungsmarketing (Modul: I&G); Heiner Barz
Hauptkurs: Bildungsmarketing (Modul: I&G); Heiner Barz2018-08-01T14:18:04+00:00

Mi 11-13 Uhr, Geb. 23.03.01 Raum 41.  Sprechstunde Prof. Barz: Mi 16-18 Uhr

Seminarplan

Seminarplan

TerminThema
13.10.2010Einführung

20.10.2010Bildung und Marketing: Bildung als Ware? Bildung als Dienstleistung?

03.11.2010Der Markt der Bildungsdienstleistungen und das deutsche Bildungsbudget

Online-Phase zu Analysen des Bildungsmarktes: Deutschlands Chancen im internationalen Raum

17.11.2010Marketingmix: Product, Placement, Promotion, Price

24.11.2010Marktforschung und Analysen des Bildungsmarktes. Das Beispiel Weiterbildung

Online-Phase mit Hausaufgabe: Case Study Bildungsmarketing

08.12.2010Tools: Portfolio- und SWOT-Analyse, Marktfeldstrategien, Konkurrenzumfeldanalyse

15.12.2010Eventmarketing

  • Lernende Region Tölzer Land – Website
  • Andreas Käter: Bildung erlebbar /er/ machen am Beispiel der Lernendenregion Tölzer Land (wbv-Fachtagung 28.10.2010)
22.12.2010Online-Marketing

Weihnachtspause

12.01.2011Beispiele für Bildungsmarketing: Das Projekt „ImZiel“ I

  • ImZiel – Website
  • Heiner Barz: „Milieumarketing in der Praxis“ (Beitrag 7. wbv-Fachtagung)
19.01.2011Beispiele für Bildungsmarketing: Das Projekt „ImZiel“ II

26.01.2011Beispiele für Bildungsmarketing: Schulen im Wettbewerb (Eltern unter Druck)

  • Konrad-Adenauer-Stiftung Publikationen:

Eltern unter Druck

Beispiele für Bildungsmarketing: Die Phorms-Management-AG

02.02.11Rückblick, Ausblick, Evaluation

Hausaufgaben

  • Aufgabe I (bis 01.11.2010) hier
  • Aufgabe II (bis 16.11.2010) hier