Mittwoch 10.30 – 12 Uhr, Geb. 23.02.02 Raum 22
Sprechstunde Prof. Barz: mittwochs 16 – 18 Uhr, Geb. 23.03.01 Raum 90

Seminarplan

Seminarplan

Termin
10.04.2013 Einführung, Überblick
17.04.2013 Migration – Geschichte und Daten
24.04.2013 Bildungsbeteiligung von Migration: Daten und Fakten

  • Matzner, Michael (2012): „Handbuch Migration und Bildung“. Weinheim [u.a.]: Beltz.
01.05.2013 Maifeiertag – Sitzung entfällt
08.05.2013 Migration und Milieu: Sinus-Migranten-Milieu-Studie

15.05.2013 Projekt „Bildung, Migratino, Milieu“ – Idee und Konzeption/ Der Islam in Deutschland Teil I

  • „Bildung, Migration, Milieu“ – Pressemitteilung. Download
  • Spenlen, Klaus (2013): „Gehört der Islam zu Deutschland? Fakten und Analysen zu einem Meinungsstreit.“ Düsseldorf.
  • Homolka, Walter (2010): „Muslime zwischen Tradition und Moderne. Die Gülen-Bewegung als Brücke zwischen Kulturen.“
  • Homepage Fethullah Gülen
22.05.2013 Campusmesse – Sitzung entfällt
29.05.2013 Exkursion: DITIP-Moschee, Duisburg-Marxloh

05.06.2013 Der Islam in Deutschland II – Die Gülen Bewegung

12.06.2013 Theoretische Modelle und Begriffsbestimmungen: Esser

19.06.2013 Islamismus interdisziplinär (Gastreferent: Necati Benli)

26.06.2013 Das Habitus-Konzept von Pierre Bourdieu
„Act: Different“ – Theaterpädagogische Umsetzung des Milieu-Konzepts

  • Präsentation: „Reproduktion sozialer Ungleichheit und Habitus“
  • Schneider, Wolfgang (2011): „Theater und Migration. Herausforderungen für Kulturpolitik und Theaterpraxis.“ Transcript: Bielefeld.
  • Volker Jurke/ Dieter Linck/ Joachim Reis (2008): „Zukunft Schultheater. Das Fach Theater in der Bildungsdebatte.“ Edition Körber-Stiftung: Hamburg.
  • Pressemeldung: Projektvorstellung und Filmpremiere.
  • Fuchs-Heinritz/ Werner/ König, Alexandra (2005): „Pierre Bourdieu: Eine Einführung.“

 

03.07.2013 Netzwerke, Partizipation & Engagement, Projekte (Gastreferent: Suat Yilmaz)

10.07.2013 Interkulturelle Öffnung von Schulen (Gast: Mostapha Bouklloua)

17.07.2013 Abschluss, Ausblick

Zur Lernplattform ILIAS (Passwort erforderlich)